Herzlich Willkommen beim Invention Assessment Tool (IAT)

Worum geht es hier?

Herzlich Willkommen bei Invention Assessment Tool (IAT).

Sie haben eine neue Idee (Innovation) und wissen nicht, ob Ihre Innovation das Potenzial besitzt, erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Kriterien für diese Bewertung besonders relevant sind? Das IAT (Invention Assessment Tool) gibt Ihnen bereits in der Anfangsphase des Innovationsprozesses eine Prognose hinsichtlich der Erfolgsaussichten Ihrer Innovation. Das IAT kann Ihnen in anhand eines Bewertungssystems unter Zuhilfenahme verschiedenster Indikatoren Schwachstellen und Hemmnisse aufzeigen, die eine erfolgreiche Implementierung wesentlich beeinflussen. Das IAT bildet einen idealtypischen Innovationsprozess  anhand der verschiedenen Innovationstypen (Produkt-, Prozess-, Marketing- und Organisationsinnovation) ab. Eine Produktinnovation ist ein vermarktungsfähiges Produkt, das auf einem Markt völlig neu oder relativ neu ist. Bei einer Produktinnovation werden Produkte mit neuen Eigenschaften versehen. Bei einer Prozessinnovation entstehen Neuerungen an betrieblichen Abläufen oder Geschäftsprozessen. Eine Marketinginnovation ist die Einführung einer neuen Marketingmethode, die wesentliche Änderungen in Produktdesign, Produktplatzierung, Produktwerbung oder Preisgestaltung beinhaltet. Von einer sozialen Innovation spricht man, wenn es bewusste Neukonfigurationen sozialer Praktiken in einem Handlungsfeld gibt, mit dem Ziel Bedürfnisse besser zu lösen als dies auf der Grundlage etablierter Praktiken möglich ist.


Dabei betrachtet das IAT die Innovation als Ganzes und nimmt anhand wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Indikatoren eine Prognose für die Erfolgsaussichten Ihrer Innovation vor. Mithilfe des Bewertungsergebnisses erhalten Sie einen Überblick in welchen erfolgsrelevanten Bereichen Verbesserungspotenzial für die geplante Innovation besteht.

Produktinnovation bewerten

Bitte nutzen Sie diesen Button, wenn Sie eine Produkinnovation bewerten möchten. Eine Produktinnovation ist das Entwickeln eines neuen Produktes, um einerseits dem technischen Fortschritt gerecht zu werden, aber auch um auf jeden Fall eine Bedarfsverschiebung auf Seiten der Nachfrager/Konsumenten zu kompensieren. Bei der Produktinnovation handelt es sich um ein verfahrensfähiges Produkt/Dienstleistung welches am Markt absolut oder relativ neu is.

 

Jetzt bewerten

 

Jetzt bewerten

Organisationsinnovation bewerten

Bitte nutzen Sie diesen Button, wenn Sie eine Organisationsinnovation bewerten möchten. Eine Organisationsinnovation oder aber auch eine strukturelle Innovation hat das Ziel Organisationsbereiche zu stärken. Es geht dabei also um eine Umgestaltung der Organisation um daraus einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Beispielhaft hierfür wäre die Umgestaltung der Unternehmensstruktur zu einer Matrix-Struktur bzw. Matrixinnovation.

Jetzt bewerten

 Jetzt bewerten